Technik

Für die Nerds unter unseren Kunden gibt es hier eine kleine, unvollständige Übersicht über unsere Technik. Die Kombination aus Hard- und Software stellt das Ergebnis von Jahren und Jahrzehnten von Erfahrung mit diversen Systemen und Aufnahmequellen dar und gibt uns die Sicherheit dass wir ihre Vision einfangen können.

An den wichtigen Stellen keine Kompromisse machen – nach dieser Devise haben wir unsere Werkzeuge ausgewählt und wissen sie einzusetzen. Für uns zählt bei der Auswahl nicht ideeller Wert sondern harte Fakten.

Mischplatz

  • Universal Audio Apollo System mit 24 Mikrofoneingängen und 20 DSPs
    • Ultracleanes Frontend mit Bestwerten in Rauscharmut und Frequenzgang
    • Mit dem DSP-System optional Zugriff auf die klassischen Sounds der großen Konsolen von SSL, Neve, API etc. – ohne das Knacksen und Rauschen
    • Latenzfreies Monitoring inklusive Effekten während der Aufnahme
  • Neumann KH-310 Midfield Lautsprecher
    • Kompromisslose Durchsicht beim Abhören
    • Diese Lautsprecher werden auch von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten als Referenzlautsprecher eingesetzt
  • Dynaudio BM5 Nearfield Lautsprecher
    • Ein Lautsprechersystem näher an typischen HiFi-Anlagen zum Abgleich
  • Ein Mac mit Logic Pro am Mixplatz
    • Über 20 Jahre Erfahrung mit Logic seit Version 3.0 machen es zur ersten Wahl für uns
    • 24-Fader Mackie Control System mit C4 gibt volle Kontrolle ohne Maus
  • Eine gezielte Auswahl an Plugins von Vintage-Analog bis Hochmodern
    • UAD Analog-Simulationen für klassische Sounds von Kompressoren bis Gitarren-Amps
    • Drum Leveler, Drumatom und Drumagog helfen das Optimum aus Schlagzeugaufnahmen zu holen
    • Melodyne und Era-D helfen wenn die Quelle etwas wackelt oder unsauber ist
    • Sonnox Oxford und ProAudioDSP Digital-Plugins für präzise Bearbeitung im Mix und Master
  • Ein separater PC mit Reason für Software Instrumente
    • Große Auswahl an zusätzlichen Synthesizern, Software Instrumenten und Sounds
    • Als Entwickler eines Reason Plugins kennen wir auch diese Software wie unsere Westentasche

„Wenn eine DI Box einen Sound hat ist sie kaputt“

Normen Hansen

Aufnahmeraum

  • Ultranet Basiertes Monitoring
    • 5 Stationen können sich ihren eigenen Mix erstellen
    • Bis zu 15 Kopfhörer können versorgt werden
  • Sonor Maple Drumkit
    • 14″ Maple Snare
    • 14″ Metal Snare
    • 12″/13″/16″ Maple Toms
    • 18″ Maple Bass Drum

Mikrofonie

  • Sennheiser e902 & e904
    • Unsere bevorzugte Wahl für Schlagzeug
    • Klar, nicht zu stark gefärbt und dennoch den Charakter des Schlagzeugs unterstützend
  • AKG C414XLS
    • Die „Extra Linear Series“ erlauben die typische C414 Flexibilität ohne den Klang zu sehr zu verfärben
    • Ideal für Schlagzeug-Overheads, Gitarre, Gesang oder so ziemlich jede andere Quelle
  • Shure SM7B
    • Dieses Mikrofon hat sich zurecht einen Platz im Herzen vieler Sänger und auch Podcaster erobert und besticht durch sein einfaches Handling und klaren Sound
  • Großmembraner
    • Mit dem Klang der typischen Studiomikrofone von Neumann U87 bis AKG C414 bestens vertraut haben wir eine Auswahl an „Boutique“ Mikrofonen die es ohne weiteres mit ihren Vorbildern aufnehmen können
  • Townsend Labs Sphere L22
    • Mit diesen ultra-cleanen Mikrofonen lassen sich so ziemlich alle klassischen Mikrofone simulieren, selbst später im Mix – für alle die (nicht) genau wissen was sie wollen
  • Beyerdynamic
    • Jahrzehnte im Leben eines Beyerdynamic „Fanboys“ hinterliessen eine kleine Sammlung der dynamischen Schmuckstücke dieses deutschen Herstellers von M420 bis M201
  • Countryman Isomax Miniaturmikrofone
    • Diese trotz ihrer Größe außergewöhnlich linearen Mikrofone nehmen das volle Klangbild jeder Quelle auf und lassen sich von Violine bis Schlagzeug äußerst flexibel einsetzen
  • Line Audio Kleinmembraner
    • Ein einzelner Schwede der aus japanischen Mikrofonkapseln fantastische, unglaublich lineare Kleinmembranmikrofone herstellt die es mit den teuersten Herstellern aufnehmen können
  • Classics
    • RE20, MD421, SM57, SM58, D112 – Wer kennt die Kürzel nicht? Oft überbewertet bieten sie dennoch altbekannte Performance, daher findet man sie auch bei uns
  • U.V.M.
    • Da wir natürlich Mikrofon-Nerds sind finden sich noch viele Mikrofone mehr in unserer Sammlung die aufzuzählen müßig wäre – getreu nach unserem Motto

„Es gibt für jedes Mikrofon zumindest eine passende Anwendung“

Megalith Studios

Outboard

Obwohl wir überzeugt sind dass die digitale Aufnahmetechnik mittlerweile nicht nur die objektive Qualität sondern auch die subjektive „Wärme“ von analogem Equipment mehr als gut ersetzen kann gibt es auch bei uns noch einige analoge Geräte „zum spielen“

Gitarre

Neben den erstklassigen Ampsimulationen von Uaudio und Brainworx gibt es für Gitarristen eine kleine Spielwiese mit verschiedenen gewöhnlichen und ungewöhnlichen Amps, Preamps und Effektgeräten – nichts was Joe Bonamassa erröten lassen würde

  • Yamaha THR100H Gitarren Topteil
  • Avid Eleven Rack Amp-Sim / Multi-FX
  • Boss GT Pro Amp-Sim / Multi-FX
  • Gallien-Krueger MPL100 Preamp
  • Gallien-Krueger CPL1000 Preamp
  • Gallien-Krueger ML250 Micro-Amp
  • Original Rockman X100 Preamp
  • 2×12″ V-30 Loaded Cabinet
  • 4×12″ V-30 Loaded ENGL Cabinet

Effekte/Preamps

  • Universal Audio 4-710d Quad Mic Preamp / Compressor
  • 2x ANT / Telefunken v676b Mikrofonvorverstärker
  • 2x UREI LA-4 Kompressor mit modifiziertem OpAmp
  • 2x dbx160A Kompressoren
  • Lexicon PCM70
  • Yamaha SPX900
  • Antares Autotune Original Version